Am 29.04.2022 erhielten wir von den Übungsleitern HBI Patrick Kastl und HBM Stefan Schneebauer folgende Annahme:
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Brucknerstraße 30, Wallern
Am Übungsort, der Bauhof der Gemeinde Wallern, zeigte sich das in zwei Unfallfahrzeugen mehrere Personen eingeklemmt waren, zusätzlich trat aus beiden Fahrzeugen auch schon leichter Rauch aus. Ein Fahrzeug hatte ein „grünes“ Kennzeichen, dies lässt somit Rückschlüsse auf einen reinen Elektroantrieb mit Batterie zu.
Die Erstmaßnahmen waren unmittelbar eine Brandbekämpfung durchzuführen und unter schwerem Atemschutz mit Bergegeräten die Menschenrettung zu beginnen.
Ebenfalls wurden die FF Bad Schallerbach und das RK Grieskirchen für diese Übung eingeladen und befanden sich am Weg nach Wallern.
Nachdem das Übungsziel „alle Personen erfolgreich aus den Fahrzeugen gerettet“ erreicht wurde, begannen die Aufräumarbeiten. Da verunfallte Elektrofahrzeuge durchaus ein Gefahrenpotential haben können, begann plötzlich das Elektrofahrzeug wieder zu brennen. Mit einem Hupdauerton, dies bedeutet „alle Mann zurück„, wurden die Teilnehmer aufgefordert sich sofort zurück zuziehen und die Brandbekämpfung wieder zu beginnen.
Nach der abschließenden Übungsnachbesprechung wurden die Teilnehmer vom Bgm. Dominik Richtsteiger noch dankeswerterweise im Bauhof verköstigt.
- 32 Teilnehmer Feuerwehr
- 3 Teilnehmer RK Grieskirchen
Fotos (c) Marlene Zauner