Übung Chlorgasaustritt Eurotherme Bad Schallerbach

Bereits um 08:00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Wallern zur Übung mit Gefahrstoffaustritt in die Eurotherme Bad Schallerbach alarmiert. Übungsannahme waren undichte Behälter und Rohrleitungen im Chlorgaslagerraum der Eurotherme Bad Schallerbach.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Schallerbach wurde bereits der Gefährliche Stoffe Stützpunkt Wels alarmiert. Nach dem großräumigen Absperrmaßnahmen und Aufstellen der verschiedensten Container und Fahrzeuge wurde durch den ersten Schutzstufe 3 -Trupp eine Lageerkundung durchgeführt.

Der Schutzstufe 3- Trupp (gasdichte Anzüge) der Feuerwehr führte weitere Maßnahmen durch und konnte die Leckage abdichten. Anschließend wurde von einem weiterem Trupp die Schadenslage kontrolliert. Nach den Arbeiten an der Schadensstelle musste natürlich noch die Dekontamination der Vollschutzträger durchgeführt werden.

Nach Übungsende wurden die örtlichen Gegebenheiten von allen anwesenden Einsatzkräften besichtigt und vom anwesenden Haustechniker wurden noch weitere Einzelheiten und Details erklärt. Ein Dank gilt der Feuerwehr Bad Schallerbach für die Durchführung und Organisation der Übung, der Feuerwehr Wels und Grieskirchen für die Bereitstellung ihrer Stützpunktgerätschaften, sowie der Eurotherme Bad Schallerbach für die Möglichkeit dieses doch seltene Szenario zu üben.