Mit einem großen Zeltfest wurde von 30. August bis 01. September 2024 das 135-jährige Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wallern gefeiert.
Am Freitag gastierten erstmals die Comedy Hirten, bekannt von Ö3 und TV, mit Ihrem aktuellen Kabarettprogramm im festlich geschmückten Zelt.
Am Samstag trafen sich bereits um 10:00 Uhr 24 Teams um im Riesenwuzzler-Spielfeld ein Turnier auszuspielen. Mit dabei auch eine Mannschaft mit Gemeindebediensteten sowie ein Team mit Mitglieder aus allen Fraktionen.
In einem packenden Finale gingen die Titelverteidiger „Hüsnbuam“ hervor.
- Rang 1) Hüsnbaum
- Rang 2) FC Haudaneben47
- Rang 3) Schlotzn Kai
- Rang 4) Gemeinde 2
- Rang 5)
- FC Saufhemden
- Gegen Gegen Gegen Gegen
- Snipers & Friends
- Real Weghof
- Rang 9)
- Guru Guru Lapalu
- FF Fraham
- Letz’s Fetz
- Hüsngirls
- FF Finklham 2
- BWG Schlüßlberg
- FC Lieberampool
- Rang 17) BBB
- Rang 18) Funkentöter Rheinbach*
- Rang 19) FF St. Marienkirchen/P. 2
- Rang 20) FF Finklham 1
- Rang 21) FC Rheinbach Rheinland*
- Rang 22) FF Mixed
- Rang 23) FF St. Marienkirchen/P. 1 **
- Rang 24) Gemeinde 1
* Weitest angereiste Gruppe aus Rheinbach (Nordrhein-Westfalen) DE
** Sieger der Seidlwertung
Nach einer kurzen Verschnaufpause startete am Abend mit der Gruppe „Starmix“ die Party des Jahres in Wallern. Als Showact heizte Matty Valentino den Gästen bei hochsommerlichen Temperaturen zusätzlich ein.
Nach einer kurzen Nacht startete am Sonntag um 10:30 Uhr die Marktgemeinde Wallern mit der offiziellen Eröffnung des neu errichteten Katastrophenschutzlagers. Die beiden Pfarrherren Andreas Hochmeir und Gerhard Schwarz segneten im Beisein der Ehrengäste das Gebäude und übergaben es somit Ihrer Nutzung.
Die Organisatoren des diesjährigen Mai-Festes überraschten das Kommando der FF Wallern mit einer Spende für die Jugendarbeit in der Feuerwehr.
Mit der Gruppe „Blechmatika“ wurde anschließend der Frühschoppen eingeleitet, der sich trotz der sommerlichen Temperaturen erst am späteren Nachmittag ausklang.
Die FF Wallern möchte sich hiermit bei den zahlreichen Besuchern und Unterstützern bedanken. Der Reinerlös dieses Festes dienst zur Finanzierung der Gerätschaften zum Erhalt der Schlagkraft.
Fotos (c) Marlene Zauner u. Markus Lehner