In Zusammenarbeit mit der FF Wallern wurde ein neuartiges System entwickelt, welches von der Oö. Landeswarnzentrale an die WAS Schnittstelle übermittelten Einsatzstichwörter per SMS versendet.
Um bei einem Alarm möglichst viele Einsatzkräfte zu benachrichtigen, gibt es verschiedene Nachrichtenmittel. Nachdem wir nach der kostenintensiven Umstellung von analogen auf digitale Pager leidvoll mitansehen mussten, wie die Telekom ihr Paging Netz einstellt suchten wir bereits 2002 nach einer alternativen Lösung.
Positive Erfahrungen bereits seit 2002
Da damals das GSM Netz bereits aufgebaut war und viele Feuerwehrmitglieder ein Mobiltelefon nutzen, wurde bereits 2002 eine SMS Benachrichtigung installiert und diese mit der Sirene gekoppelt.
Die positiven Erfahrungen, die damit in den letzten Jahren gemacht wurden, bestätigten das Kommando der FF Wallern, auch weiterhin auf diese Möglichkeit der Benachrichtigung zu setzen.
Nach der Einführung des neuen Warn- u. Alarmsystems (WAS) kam der Wunsch auf die Einsatzstichwörter (Einsatzart) in der SMS mit zu versenden.
Neues Equipment mit Funktionsvielfalt
Das neue System FiFi – ist die Abkürzung für FireFighter – ist abgestimmt auf die Zusammenarbeit mit dem Warn- u. Alarmsystem und ermöglicht vielfältige Funktionen.
Die offene Ethernet-Schnittstelle des WAS wird dabei mit einem handelsüblichen PC verbunden, auf welchem die FiFi Software installiert ist.
Im PC steckt das FiFi-USB Modem, welches die SMS versendet und empfängt.
Einsatzstichwörter per SMS
Eine Neuheit dabei ist, dass die von der Landeswarnzentrale übermittelten Einsatzstichwörter ab sofort als SMS versendet werden können.
Personenspezifische Angaben werden aus Datenschutzgründen weggelassen.
Rückmeldung der Einsatzbereitschaft und Gruppen-Benachrichtigung
Weiters kann sich der Feuerwehrmann auch mit einer Antwort-SMS zurückmelden um seine Einsatzbereitschaft anzuzeigen – diese Funktion nutzen wir jedoch nicht.
Im System können auch Gruppen angelegt und seperat benachrichtigt werden. Diese Möglichkeit nutzt die FF Wallern um z.B. Erinnerungen für Übungen oder Ausrückungen zu versenden.
Die KDO (Kommando) Gruppe ist beispielsweise berechtigt, auch von der Ferne Benachrichtigungen auszulösen und erhält aktuelle Statusmeldungen vom System retour.
Präsentation im LFK Oberösterreich
Das SMS Benachrichtigungssystem FiFi wurde bereits im Landes-Feuerwehrkommando Oö präsentiert um insbesonders technische sowie rechtliche Belange zu klären.
Entwickelt von einem Feuerwehrmann
Angestossen wurde diese Entwicklung von unserem Mitglied Thomas Zimmermann. Thomas ist seit 20 Jahren aktives Mitglied und konnte Erfahrungen bei inzwischen 4 Feuerwehren machen. Ursprünglich aus Feldkirch in Vorarlberg war er dort nicht nur Ausbildner an der Landesfeuerwehrschule sondern auch hauptberuflich in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle
Gemeinsam mit einer Vorarlberg-Schweizer Softwarefirma wurde FiFi entwickelt und soll eine ergänzende Benachrichtigung für die Feuerwehren in OÖ darstellen.
Selbstverständlich kann FiFi aber auch für andere Organisationen und Vereine verwendet werden !
Hersteller-Kontakt:
FiFi
ist ein Service der
KALENDERMANUFAKTUR
Marketing & Vertrieb KG
Schallerbacherstr. 29
A-4702 Wallern
Tel: 0664 7380 8565
eMail: info@fifi.co.at